Pages

Thursday, 12 April 2012

In Freud und Leid, zum Lied bereit (Satis Shroff)


(Philipp Klein, Satis Shroff, Franz Lachmann, Richard Linder)  

MGV-Kappel: In Freud und Leid zum Lied bereit


Gesang vermindert dunkle Sorgen (Horaz)

Der Gesang ist eine der schönsten Äußerungen des Menschen auf musikalischem Gebiet. Viele Menschen wollen gemeinsam im Chor singen. Beim gemeinschaftlichen Singen kommt viel Zusammen. Man kann sich selbst hören bei den Übungen, die anderen hören im Chor,, dann wieder alles im Zusammenklang im Konzert singen. Wir suchen die Harmonie and es gelingt beim gemeinschaftlichen singen.

Die Männerchöre gehen bis in die Zeit Karl Friedrich Zelters (1758-1832) zurück, der in Berlin die Liedertafel, eine Vereinigung von 24 Männern zur Pflege des Gesanges, gründete, die als Modell für alle späteren Männergesangvereine diente.

In Kappel hat Karl Fressle, der erster Vorsitzender des 1904 gegründeten Musikvereins Kappel, die initiativ ergriffen. Er wurde Vorsitzender von 1912 bis 1928 und er war es, der bei der Generalversammlung am 30.Mai 1920 den Vorschlag machte, eine Gesangsabteilung zu gründen. Der MGV-Kappel „Liederkranz“ existiert seit 1920 und 92 Jahre alt. In seiner kulturellen Bedeutung ist der MGV „Liederkranz“ ein wichtiger Bestandteil von Freiburg-Kappel.
(Vereinsfahne und Klaus Sütterle, MGV-Vorsitzender)

Seit 1977 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Musikverein Kappel und die alljährlich veranstaltete Weihnachtskonzert ist zu einem festen Programmpunkt etabliert. Außerdem haben hat der MGV-Kappel Kooperationen mit Chorvereinigung Hochdorf, Intermezzo Ihringen. Wir pflegen eine langjährigen Kontakt mit unseren Patenchor „Frohsinn“ Littenweiler und auch zu Heinz Heckmann, der letztes Jahr sein 85. Geburtstag feierte, wobei die musikalische Gestaltung von unser Patenchor „Frohsinn“ Littenweiler und der MGV-Kappel unter der Leitung von Sebastian Neumann veranstaltet wurde. Bei Feste in Kappel selbst bekommen wir gegenseitige Unterstützung von den örtlichen Vereine.

Der MGV_Kappel singt bei Altentagen, am Weißen Sonntag, beim Weihnachtsbasar, zu Weihnachten in der Kirche und viele anderen Anlässen in Kappel. Dass der MGV-Kappel eine aktive Sängerschaft ist, hat er schon längst bewiesen durch Ausflüge, „Ständerlesingen“ bei Geburtstagen und Jubiläen und vor allem die sängerische Begleitung eines verdienstvollen Mitglieds auf seinem letzten Gang zum Friedhof.  Obwohl der MGV-Kappel sehr traditionsbewusst ist im Stadtteil Kappel, er dennoch offen für neue Impulse im Bezug auf seiner Gesangsrepertoire. Der Dirigent Johannes Söllner ist von Leipzig wieder nach Freiburg gezogen nach seiner musikalische Fortbildung dort und er gibt sein Beste in Kappel und Ihringen., wo er zwei Vereine dirigiert. Der  MGV-Kappel singt nicht nur Deutsche Liedergut, sondern auch Liedern aus aller Welt (Englische Broadway-songs, Al Martino, spanische, russische, israeli, irische, afrikanische und lateinische Lieder.
(Chorvereinigung Hochdorf)

Der MGV-Kappel hat bereits dieses Jahr eine Brauchtumsabend mit den Schauinsländer Berggeister mitgestaltet am 17.2.2012. Die Generalversammlung in Gasthaus Kreuz (Kappel) war am 2.3.2012. Weißer Sonntag wird es am 8.5.2012 geben. Der MGV tritt mit dem Kappeler Kindergarten St. Barbara im Marienstift am 20.5.2012. Eine Volkstümlicher Liederabend ist geplant am 26.5.2012, danach die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, gefolgt von geistliches Konzert mit Fahnenweihe am 23.6.2012. Bei der 50.jährige Jubiläum der Schauinslandschule am 23.6.2012 ist der MGV-Kappel auch dabei. Andere wichtige Termine sind Volkstrauertag am 18.11.2012 und das Weihnachtskonzert am 26.12.2012. Außerdem sollen Geburtsjubilare ihrem Wunsch entsprechend geehrt werden.
Musikverein Kappel
MGV_Kappel und Intermezzo Ihringen

Der MGV „Liederkranz“ ist am Samstag, den 14.April 2012 zu Gast bei der Frühlingskonzert von Intermezzo Ihringen. Der MGV-Kappel singt: Evening Rise, S’ Herz, Heil Du Heilige Himmelskönigin, Good News, Sana Sana und Durchs Wiesental gang i. Der Konzert in Ihringen beginnt um 20:00 Uhr.

No comments:

Post a Comment