FREIBURGER WEINFEST (Satis Shroff)
Freiburger Weinfest: Genussmeile vor einzigartiger Kulisse Freiburger Wochenmarkt wird erstmals auch auf den Kartoffelmarkt ausgelagert.
Einmal im Jahr wird der Münsterplatz zur Genussmeile: Von 5. bis 10. Juli veranstaltet die FWTM gemeinsam mit den Weingütern, Winzergenossenschaften und gastronomischen Betrieben der Region das 41. Freiburger Weinfest rund um das Freiburger Münster. Das Highlight in Sachen Wein und Kulinarik ist seit Jahren das Freiburger Fest, bei dem sich generationenübergreifend Freiburger und Gäste aus der Region und der ganzen Welt begegnen – ein Stück Freiburger Lebensart. Auch für Alumni der Uni Freiburg ist das Freiburger Weinfest immer wieder ein Anlass, zurückzukommen und in Erinnerungen an ihre
Studienzeit zu schwelgen.
Ein Angebot von 400 Weine und Sekte werden von rund 80 Winzergenossenschaften, Weingütern und Kellereien präsentiert. Freiburgs Spitzengastronomie mit dem Hotel Colombi, dem Panorama Hotel und dem Dattler ist ebenso vertreten wie das Dorint an den Thermen und das Restaurant am Rhein aus Breisach. Die regionale Gastronomie wird durch die Gutschänke Schneider aus Müllheim, das Restaurant Fallerhof aus Hausen a. d. M und das Kreuz aus dem Glottertal präsentiert. Von badischer Hausmannskost bis zu edlen Gerichten findet sich garantiert für jeden Geschmack etwas.
Vier der neun Weinbereiche des Badischen Weines präsentieren ihre edlen Tropfen: Breisgau, Markgräflerland, Kaiserstuhl und Tuniberg. Auch aus der Ortenau ist jeweils ein Weingut beim Verband der Prädikatsweingüter und bei der Alten Wache-Haus der badischen Weine vertreten. Der Badische Winzerkeller präsentiert sich im Innenhof des Historischen Kaufhauses.
Ein Schwerpunkt ist auch Wein, der innerhalb der Freiburger Gemarkung produziert wird: Neben den Winzergenossenschaften aus Opfingen, Tiengen, Munzingen und Waltershofen, und dem Stiftungsweingut Freiburg finden sich die familiengeführten Weingüter Bernhard Schätzle, Martin Faber, G. Gottschalk, Alfred Hercher, Edwin Baumann, Weingut Landmann und Weingut Sonnenbrunnenn auf dem Weinfest.
Livemusik gibt es im Innenhof des Historischen Kaufhauses mit der Horst Zahner Band und der Gin Fizz Family. Außerdem lockt vor der Alten Wache ein Zelt mit Live-Musik des Edward-Fernbach-Trios, Diego’s Canela und Family Affairs. Bei den Tuniberger Winzergenossenschaften spielt am Sonntag die Freiburger Rathausmusik.
Anlässlich der Eröffnung des Weinfestes am Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:00 Uhr, präsentieren auf der Bühne der Südseite Freiburgs Erster Bürgermeister Otto Neideck, der Präsident des Badischen Weinbauverbandes Kilian Schneider und FWTMGeschäftsführer
Bernd Dallmann erstmals die frisch gekürte Badische Weinkönigin sowie die badischen Weinprinzessinnen der Öffentlichkeit, die am Nachmittag des gleichen Tage im Historischen
Kaufhaus in Freiburg bei der Krönungsveranstaltung des badischen Weinbauverbandes von einer Jury gewählt werden.
Die Eröffnungsveranstaltung wird musikalisch begleitet durch das Brassquintett „Brassociation“. Die Veranstalter spenden auch in diesem Jahr wieder pro verkauftem Weinfestglas 10 Cent zugunsten des Münsterbauvereins. Kürzlich konnten aus dem Gläserverkauf beim Weinfest 2011 dank 22.000 verkaufter Gläser insgesamt 2.200 Euro übergeben werden.
Die Planung eines Festes rund um das Freiburger Wahrzeichen bringt einige Herausforderungen mit sich. FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: „Die Nähe zum Freiburger Münster erfordert besondere Sorgfalt in der Planung und Durchführung, denn selbstverständlich soll und darf das Münster nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.“ Große Gerüstaufbauten am Freiburger Münster und die Anforderungen der Kirche, einen Mindestabstand zum Münster zu gewährleisten, limitieren den zur Verfügung stehenden Raum. Zudem mussten durch die gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz die Mindestbreite von Rettungs- und Feuergassen vergrößert werden. Dennoch ist es gelungen, alle bisherigen Anbieter wieder auf den Münsterplatz einzuladen, allerdings mussten zusätzliche Interessenten abgelehnt werden.
Nach den Lärmschutzauflagen des Umweltschutzamtes sind die Lautsprecher der Verstärkeranlage nachts ab 22:00 Uhr auf einen Schallpegel kleiner 72 Dezibel einzupegeln und zu limitieren.
Im Jahr 2011 wurden aufgrund von Anwohnerbeschwerden erstmals Lärmschutzkontrollmessungen durchgeführt und Überschreitungen festgestellt.
Neben den öffentlichen Toiletten im Historischen Kaufhaus auf der Süd- und der Stadtbibliothek auf der Nordseite haben nahezu alle anliegenden Gastronomiebetriebe zugesagt, ihre Toiletten den Besuchern des Freiburger Weinfestes zur Verfügung zu stellen.
Für die Dauer des Freiburger Weinfests wird der Freiburger Wochenmarkt zu großen Teilen in die Kaiser-Joseph-Straße, die Münsterstraße, die Conrad-Gröber-Straße und erstmals auch auf den Kartoffelmarkt verlegt.
Das Weinfest ist von Donnerstag, 05. Juli bis einschließlich Dienstag, 10. Juli wochentags von 17 bis 24 Uhr geöffnet. Am Samstag, 7. Juli öffnet das Weinfest um 15 Uhr, am Sonntag, 8. Juli bereits ab 12 Uhr. Zur gleichen Zeit findet von 6. bis 9. Juli auf dem Rathausplatz der Rathausplatzhock der BNZ statt.
Einen Fahrdienst in den Abendstunden bietet das Fahrradtaxi. Von 20 bis 24 Uhr werden bei schönem Wetter Fahrten zum Nahverkehr, in das Hotel oder zum Auto angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) gilt für Festbesucher, die eine Regio-Karte haben, ein Sonderpreis von 1 € für Strecken im Umkreis von 500 Metern um das Münster. Zum Wohl!
No comments:
Post a Comment