WERBETAFELN in Freiburg’s Stadteinfahrt (Satis Shroff)
We think of each other while driving.
GuT und FWTM gestalten „Werbetafeln“ an den Stadteinfahrten.
Neu Motiv wirbt für notwendige Rücksicht gegenüber den Freiburger Fahrradfahrern.
Fünf 2,40 auf 3,70 Meter große Tafeln an
Einfallstraßen die nach Freiburg hineinführen bekommen ein neues Gesicht. Seit über
25 Jahren werben die Tafeln mit dem Slogan „Umdenken – Umsteigen“ für die
Nutzung des ÖPNV. Garten- und Tiefbauamt (GuT) und FWTM haben nun vereinbart,
die Tafeln mit veränderter Botschaft neu zu gestalten. FWTM-Geschäftsführer Bernd
Dallmann: „Die Tafeln werben an exponierter Stelle für besondere Aufmerksamkeit
und Rücksichtnahme der Autofahrer im Hinblick auf das hohe Radler-Aufkommen in
der Stadt.
Durch den Wechsel der Motive und die Abwechslung mit
Veranstaltungshinweisen
auf den Tafeln ist für ständige Aufmerksamkeit gesorgt.“
Fast 30 Prozent aller Wege innerhalb der Stadt legen die
Freiburger per Fahrrad zurück. Radfahrerinnen und Radfahrer sind zwar nicht
überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt; kommt es jedoch zu einem
Unfall, sind Radfahrerinnen und Radfahrer besonders gefährdet. Das GuT gab
deshalb zwei Studien zur Radverkehrssicherung in Auftrag bei denen Unfälle mit
Radfahrern untersucht wurden. Die Ergebnisse: Von den Unfällen mit Radverkehrsbeteiligten
ereigneten sich 52 Prozent zwischen PKW und Radfahrenden. Bei 67 Prozent dieser
Unfälle waren PKW-Fahrer Hauptverursacher.
Die meisten dieser Unfälle passierten an Kreuzungen und
Einmündungen. Der häufigste Fehler war die Missachtung der Vorfahrt sowie
falsches Verhalten beim Einfahren und Abbiegen.
Abhilfe schafft hier der so genannte Schulterblick. „Genau
hier, müssen die Autofahrer sensibilisiert werden“, so Frank Uekemann, Leiter
des GUT. „Die Hinweise an den Einfallstraßen sind deshalb ein Baustein der städtischen
Rücksicht-Kampagne zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.“ Weitere
Handlungsfelder der Kampagne sind die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und
die Verkehrsüberwachung durch GVD und Polizei.
Damit die Verkehrssicherheitsbotschaft nicht mit erhobenem Zeigefinger,
sondern charmant und augenzwinkernd ankommt, wurde der Cartoonist und
Karikaturist Thomas Zipfel beauftragt.
Der geborene Freiburger war jahrelang aktiver
Leistungssportler und neben dem Skilanglauf ist das Radfahren seine große Leidenschaft.
Da er selbst als Radler immer wieder gefährliche
Situationen mit Autofahrern erlebt, konnte er sich gut in
die Aufgabe hineinversetzen und hat mit seiner bekannt „spitzen Feder“ das
passende Motiv gezeichnet.
Die neuen Begrüßungsschilder an den Stadteinfahrten werben
nun mit der Aussage „Wir nehmen Rücksicht aufeinander“ und zeigen ein radelndes
Schwarzwaldmädel und einen Autofahrer, die sich an den Händen abklatschen.
Weitere immer wieder wechselnde Motive zu Verkehrssicherheit
sind geplant. Ebenso hat die VAG bereits zugesagt sich an der Kampagne mit
Tipps zum „klimaneutralen In-die-Stadt-
Fahren“ zu beteiligen. Gleichzeitig werden die Tafeln auch
weiterhin als Werbe- und Verkehrshinweisflächen genutzt, um die großen
Publikumsmessen in der Messe Freiburg oder die Freiburger Frühjahrs- und
Herbstmess‘ zu bewerben.
Standorte:
· B3 EM-Freiburg nach
der Ausfahrt Gundelfingen rechts
· K 9860
Hugstetten-Landwasser auf Höhe A5
· B31 Kirchzarten -
FR-Kappel vor der Ausfahrt Kappel
rechts
· B3 Schallstadt-FR
nach Ausfahrt FR-Tiengen rechts
· B31a
Umkirch-Freiburg vor der Ausfahrt Lehen rechts
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